Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Über uns

Die Gründung des Vereins erfolgte 1990, um alle Lieser Vereine regelmäßig zusammenzuführen. Ziel war und ist es, gemeinsam mehr zu schaffen und geschlossen etwas für UNSER Dorf zu tun. Mit gegenseitiger Unterstützung werden Vorhaben durch die einzelnen Vereinsvorstände breiter in die Bevölkerung getragen. Die Lieser/innen werden bei den verschiedenen Veranstaltungen und Maßnahmen nicht nur von einem Vereinsvorstand abgeholt und mitgenommen, sondern alle Vorstände bzw. Vereine ziehen an einem Strang, um geplante Vorhaben umzusetzen.

Die vier bzw. aktuell fünf Vorstandsmitglieder werden nicht aus der Mitte der Mitglieder gewählt, sondern sind bewusst nicht im Vorstand eines anderen Lieser Vereins.

Die regelmäßigen Sitzungen des Bürgervereins sind öffentlich. Jedem Zuhörer bzw. jeder Zuhörerin wird die Möglichkeit gegeben, sich an der Diskussion zu beteiligen oder auch Vorschläge zu unterbreiten.

Im Jahr 2019 haben wir uns um den Heimatpreis der Stadt Hallenberg beworben, der seinerzeit unter dem Motto “Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen – Wir fördern, was Menschen verbindet.” stand und wir sind stolz darauf, dass wir in der Dezemberratssitzung 2019 die Urkunde für den dritten Platz in Empfang nehmen durften. Das Preisgeld in Höhe von 500,00 €, das der Bügerverein erhalten hat, kommt allen Lieser/innen und Liesern zu Gute.

Seit der Geburtsstunde des LEADER-Projekts “digitale Dörfer”sind wir mit dabei und freuen uns, dass das wir gemeinsam mit LEADER den Anstoss für die Digitalisierung Liesens geben dürfen, die DorfPage und der DorfFunk werden sich hoffentlich etablieren und mit der Hilfe der Lieser/innen mit Leben gefüllt.

So engagieren wir uns im Dorf

Unser Engagement ist in der Regel wiederkehrend, sodass viele Infos im Bereich regelmäßige Termine & Veranstaltungen zu finden sind.

Neben den regelmäßigen Terminen uund Veranstaltungen möchten wir an dieser Stelle ein paar Projekte des Vereins vorstellen.

ehemaliges Bauhofgebäude

Im ehemaligen Bauhofgebäude in Liesen wurden und werden die unterschiedlichsten Dinge gelagert. Angefangen bei Festzeltgarnituren, Tassen, Fritteusen, über den Prinzenwagen des Karnevalsvereins bis hin zur Hindernisbahn der Reservistenkameradschaft für den HSM – die Vereine brauchen jede Menge Platz zum Lagern.
Aus diesem Grund hat der Bürgerverein Liesen im Jahr 2002 ein Darlehen aufgenommen, um das ehemalige Bauhofgebäude für kleines Geld von der Stadt zu erwerben. Sämtliche Vereine können in Absprache mit dem Vorstand des
Bürgervereins Dinge im Bauhof einlagern, soweit der Platz es hergibt. In den vergangenen Jahren wurde stets am Bauhofgebäude in Eigenleistung renoviert, Innenausbau, Schaffung weiterer Abstellmöglichkeiten im Kellergeschoss und
eine elektrische Seilwinde, um im Dachgeschoss gelagerte Gegenstände nach unten zu transportieren, sind nur einige wenige Beispiele. Die Arbeiten werden durch den Vorstand des Bürgervereins organisiert und bei den angesetzten
Arbeitseinsätzen werden gezielt Lieser angesprochen, die als Maurer, Fliesenleger, Maler, etc. ehrenamtlich weiterhelfen könnten. Eine private Karnevalsgruppe, die keine andere Möglichkeit hat einen Wagen unter zu stellen, baut seit Jahren ihren Karnevalswagen im Bauhof – Kurz gesagt: Der alte Bauhof wird als Universalgebäude von unterschiedlichen Gruppen genutzt.

Förderung der Jugendarbeit

Im Rahmen der 700-Jahrfeier im Jahr 2013, die der Bürgerverein organisiert hat, wurden mehr Einnahmen erzielt, als im Vorfeld überhaupt gedacht war. Weil die Einnahmen vom ganzen Dorf erwirtschaftet wurden, wurde im Jahr 2015 mit Hilfe der Spende des Bürgervereins in Höhe von 7.500,00 € und einiger privater Spenden ein Kleinbus für die Löschgruppe anschafft. Hauptsächlich wird der Kleinbus für die Jugendfeuerwehr genutzt. Die Anschaffung kommt letztendlich jeder bzw. jedem einzelnen Lieser/in zu Gute – im Ernstfall bietet das Löschfahrzeug der Löschgruppe möglicherweise nicht für alle Einsatzkräfte Platz. Mit Hilfe des Kleinbusses war auch dieses Problem gelöst.

Beleuchtungskonzept der Dorfmitte

2019 hat der Bürgerverein einen Regionalbudget-Förderbescheid aus dem Leader-Projekt erhalten. Es wurden Fördergelder für die Beleuchtung des Dorfmittelpunktes bewilligt. Mit Hilfe von Strahlern sollte das Pfarrheim, die
Rückwand des Dorfplatzes, der Brunnen und der Gedenkstein beleuchtet werden. Einige Jahre hat die Beleuchung zu einem tollen Dorfbild beigetragen. Doch in Anbetracht der Energiekrise haben wir uns natürlich frühzeitig entschieden, die Beleuchtung vorerst vom Netz zu nehmen.

Zurück zum Anfang