Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Am 22.04.2023 haben wir den Förderbescheid von Frau Ministerin Ina Scharrenbach persönlich in Empfang genommen.

Auf dem ehemaligen Spielplatzgelände soll ein Mehrgenerationenplatz entstehen, der die Geschichte Liesens und vor allem die, der Burg “Freien Stein” erlebbar macht und für die kommenden Generationen überliefert. Wir schaffen einen Ort der Kommunikation, an dem Menschen jeden Alters und jeder Herkunft ins Gespräch kommen und von einander lernen sollen.

In der Zwischenzeit ist viel passiert! Viele persönliche Treffen in Liesen, E-Mails, WhatsApp-Nachrichten. Gemeinsam mit der Hasendorf  Spielgeräte GmbH, die unendlich viele kreaktive Ideen im Gepäck hatte, haben wir ein  tolles Konzept für den gesamten Platz aufs Papier gezaubert. Und dann ging es los, “im Hasendorf” wurde gebaut und mit viel Liebe zum Deteil wurde das Konzept in die Tat umgesetzt.

Mit jeder neuen Idee und jedem Foto, von fertig gestellten oder vorbereiteten Teilen, waren wir uns immer sicherer: DAS WAR DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG: Einfach mutig sein, groß denken, einen Förderantrag stellen, in Kauf nehmen, dass der Entscheidungsprozess und auch die Umsetzungsphase etwas länger dauern, als wenn wir nur einen “normalen Spielplatz mit 0815-Geräten angeschafft hätten”.

Am Ende setzen wir ein tolles Projekt mit Alleinstellungsmerkmal für alle Lieserinnen und Lieser, aber auch alle Gäste um.

WOCHE EINS der Bauarbeiten

Am vergangenen Montag war es dann soweit – Autos mit Anhängern und ein Lkw, beladen mit Bagger, Radlader und allem, was man für die Baustelle so benötigt, hat sich auf den Weg nach Liesen gemacht. Seitdem sind die “Hasen los”, es wimmelt nur so von Hasen.

Die ersten Arbeiten haben direkt begonnen und wir möchten Euch in den kommenden Wochen ein wenig auf dem Laufenden halten.

 

Die Ladung war gewaltig, vom Backhaus, über den Brunnen, der sich im Burghof wiederfindet, bis hin zu Brücken- und Turmteilen.

   

 

In dieser Woche haben die Mitarbeiter aus dem “Hasendorf” zunächst die linke Seite in Angriff genommen. Ein Bereich, der nicht nur die kleinen Besucherinnen und Besucher zum Verweilen einlädt. Dort können künftig Groß und Klein an Mehrgenerationen-Picknicktischen ein Päuschen machen.

Filigran umrandet mit weichen Konturen, keine Waschbetonplatten mehr, sondern schickes Pflaster, dass in den kommenden Wochen noch mit tollem Inhalt gefüllt wird – Alles werden wir nicht verraten, lasst Euch überraschen.

 

 

 

 

Ein Pavillon ist bereits entstanden, der künftig vor Regen und Sonne schützt. Hier geht es in den nächsten Tagen noch weiter, der Pavillon wir barrierefrei und kann so von allen Menschen genutzt werden.

Für uns ein ganz wichtiger Aspekt, damit sich alle auf dem Platz wohlfühlen und die Gerätschaften nutzen können.

 

 

Hier entsteht ein weiteres tolles Detail der Burganlage.

Die Ritter vom “Freien Stein” mussten ihre Feinde natürlich immer Blick haben. Ein Turm von dem aus freie Sicht nach Hessen und Waldeck bestand. Und was liegt da näher, als einen solchen bekletterbaren Turm in Richtung Hessen aufzustellen?

Künftig können kleine Ritter und Burgfräulein´s genauso wie Eltern und Großeltern das Podest nutzen, um in die Ferne zu schauen.

 

Ihr seht nach Woche EINS hat sich schon viel getan und selbst im vorbeifahren oder -laufen gibt es von der Straße aus viel zu schauen und zu entdecken, das auf jeden Fall Lust auf mehr macht. Bitte denkt daran, dass der gesamte Platz gesperrt ist, die entsprechenden Schilder sind aufgehängt, es ist untersagt, die Baustelle zu betreten. Bitte gebt diese Info auch an Eure Kids weiter !!!

Wir freuen uns auf Morgen, wenn unsere “Freunde aus dem Hasendorf” wieder mit voll bepackten Fahrzeugen anrollen und es weitergeht. Wir halten Euch auf dem Laufenden, schaut einfach in den kommenden Wochen immer wieder auf unserer Homepage nach den neuesten Neuigkeiten und dem Baufortschritt.

WOCHE ZWEI der Bauarbeiten

 

 

Am heutigen Montagmorgen (06.11.2023) ist die Hasendorfspielgeräte GmbH wieder voll beladen nach Liesen zurückgekehrt.

Eines unserer Highlights – der liebevoll gestaltete Burgturm, der künftig viele Wege bietet, um die Burgspitze zu erklimmen.

 

 

 

 

 

Der Lkw mit Kipper hatte heute morgen ganz besondere Fracht an Bord. Viele Lieserinnen und Lieser haben sicherlich ein leichtes Rumpeln und Scheppern gehört.

Wir können Euch beruhigen: Das war keine Sprengung für den Burggraben, sondern die Anlieferung von großen Steinblöcken, die um die “Burg Freien Stein” angesiedelt werden.

 

 

 

  

Ansonsten gibt es viel zu schauen, die Anhänger sind beladen mit Türmen, Toren, Pferden und vielem mehr, was für eine richtige Burg und  einen Mehrgenerationenplatz so gebraucht wird. Der Brunnen, für den Burghof ist bereits abgeladen und wird künftig eher nicht nicht zum Wasser befördern da sein, sondern eine andere schöne Funktion haben. Aber alles verraten wir auch heute nicht, bleibt neugierig und lasst Euch überrraschen, schon morgen früh geht´s weiter.

 

An den vergangenen zwei Tagen ist trotz Regen und inzwischen ganz viel Matsch eine Menge passiert.

Aber fangen wir vorne an… Am Dienstagmorgen hatten die Jungs aus dem Hasendorf bereits tierischen Besuch auf der Baustelle. Unser Konzept “Ein Ort für ALLE” hatte ein kleiner Waschbär anscheinend wörtlich genommen und in dem bereits stehenden Pavillon ein Nickerchen gemacht. Nach dem Schläfchen hat er die Baustelle noch ein wenig erkundet, es sich bei dem Regen unter dem Bagger gemütlich gemacht und ist dann weitergezogen.

 

 

Die Burg “Freien Stein” und die Wallanlage nehmen Form an, die langersehnte Röhrenrutsche der Kletterkorb sind bereits angebracht.

Die Schmiede ist fertig und die Schaukel steht. Wir möchten heute gar nicht viel Text da lassen, schaut selbst:

Letzte Woche haben wir bereits vom Aussichtsturm Richtung Hessen berichtet – Ihr errinnert Euch noch ?!?

 

 

 

 

Die Plattform mit zwei Kanonen ist nun an ihrem Platz. Die Kanonenkugeln fliegen in hohem Bogen auf die Wiese und laden künftig zum Klettern, Hangeln und Balancieren ein.

 

 

 

 

Trotz des Regens und der Kälte geht es gut voran. Mittags werden die Jungs aus dem Hasendorf  immer gut versorgt. Sie haben uns gebeten, das Lob für die super Bewirtung an die Dorfgemeinschaft weiterzugeben. Und da schließen wir uns seitens des Bürgervereins an: Ein dickes DANKESCHÖN an all unsere Backfeen und Köchinnen, die sich für die Dauer der Baumaßnahme bereit erklärt haben, uns zu unterstützen – DANKE für´s Kuchen backen, Suppe kochen, Schnittchen schmieren & Kaffee kochen.

 

WOCHE DREI der Bauarbeiten und dann geht´s in den Winterschlaf

In der dritten Woche der Bauarbeiten hat sich einiges getan, die Arbeiten sind weitestgehend abgeschlossen – Bilder sagen mehr als tausend Worte:

 

 

 

 

 

 

   

Im Frühjahr geht es weiter und die letzten Arbeiten zur Fertigstellung werden durchgeführt – Der Platz ist allerdings weiterhin gesperrt – BITTE NICHT BETRETEN, auch wenn der Wind ab und an die Absperrbänder durchwirbelt. Wir freuen uns, im Frühjahr mit Euch allen unseren Lieser Mehrgenerationenplatz einzuweihen und möchten uns mit den Worten unserer Freunde aus dem Hasendorf in den Winterschlaf verabschieden, die sie uns nach den drei Wochen per Mail zugesandt haben:

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ganz ausdrücklich die hervorragendeBewirtung, Versorgung und Fürsorge auf der Baustelle durch die Dorfgemeinschaft ansprechen, so lange wie es Hasendorf Speilgeräte  gibt,  haben wir so etwas noch nicht erlebt!

Bürger von Liesen – Ihr seid Spitze !!!!!!

die Hasen sagen “Dankeschöööööööööööön”

 

 

 

 

Zurück zum Anfang