Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Sehens- und Wissenswertes von A bis Z

Backhaus

Im Rahen der 700-Jahrfeier hat sich ein Stammtisch zum Ziel gesetzt, in der Dorfmitte ein Backhaus zu errichten, das regelmäßg genutzt wird. Gemeinsam mit dem Bürgerverein, der die Verkehrssicherungspflicht übernommen hat wurde das Projekt in die Tat umgesetzt und pünktlich zm Dorfjubiläum am 01.09.2013 konnte das Backhaus neben dem Pfarrheim errichtet werden.

Bei verschiedenen Festen wird das Backhaus genutzt, um Blechkuchen, Plätzchen und Pizza zu backen.

Das Backhaus-Team bietet im Frühjahr und im Herbst zusätzlich einen Backtag an, an dem die vorbestellten Brote abgeholt werden können. Weitere Infos zu den Termin und der Vorbestellung können dem Veranstaltungskalender entnommen werden.

 

 

 

geografischer Mittelpunkt der Stadt Hallenberg

Liesen kann mit sotolz behaupten die Mitte Hallenbergs zu sein, denn in der Nähe des Kreuzweges bzbw. Sportplatzes befindet sich die geografische Mitt der Stadt Hallenberg.  An dieser Stelle, die bestens von Rad- und Wanderwegen zu erreichen ist, wurde eine Eisenskulptur von Werner Guntermann aus Hesborn erreichtet, die Skuptur zeigt die Wahrzeichen der vier Stadtteile, die Hallenberger St.Heribert-Kirche, den Heidekopf-Aussichtsturm, den Hesborner Bollerbergturm, den Lieser Stuhl und die Braunshauser Kapelle.

 

Foto: Hans Rübsam

Sauerland Stabil Stuhl

Tretbecken im Liesetal

Im Rahmen eines LEADER-Projekts wurde im Jahr 2008 das Tretbecken im Liesetal saniert und umgebaut. Projektträger war der Bürgerverein Liesen. Mit Unterstützung von Lieser Bürgern, konnte die Eigenleistung im Rahmen des Projekts gut bewältigt werden.
Die Freizeitanlage inkl. Tretbecken wird von der Dorfgemeinschaft Liesen – organisiert über den Bürgerverein – instand gehalten und gepflegt. Gemeinsam mit den ortsansässigen Vereinen und Stammtischen wird die wöchentliche Reinigung abgestimmt. Viele helfende Hände tragen dazu bei,  dass Gäste und Einheimische im Liesetal an heißen Sommertagen eine Abkühlung n genießen können. Nach dem Wassertreten lädt die angrenzende Wiese zum Picknicken ein
Um die „in die Jahre“ gekommene Anlage wieder attraktiver zu gestalten plant der Bürgerverein aktuell einige Umbauarbeiten – ein Unterstand soll bei spontanem Wetterumschwung schützen, ein Insektenhotel und eine bunte Blumenwiese sollen Bienen und Schmetterlingen ein neues zu Hause geben und Picknickbänke sollen Rahmen abrunden.

Zurück zum Anfang