Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Zeit zurückzublicken, ins neue Jahr zu schauen, DANKE zu sagen 
und ein Weihnachtsgeschenk mit Euch zu teilen

Liebe Lieserinnen und Lieser,

in wenigen Tagen ist das Jahr 2022 Geschichte. Wir möchten uns bei all denjenigen bedanken, die in diesem Jahr an der Geschichte unseres Dorfes mitgewirkt haben. Wir danken den Vorstandsmitgliedern, die die Geschicke der einzelnen Vereine leiten und allen kleinen und großen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen so mancher Veranstaltung in diesem Jahr beigetragen haben. Ganz besonders möchten wir uns für die Unterstützung beim diesjährigen Adventszauber bedanken, nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause durften wir alle gemeinsam wundervolle Stunden in vorweihnachtlicher Stimmung auf dem Dorfplatz verbringen.

Im Herbst ist Liesen online gegangen, während einer Bürgerversammlung haben wir die neue Homepage und den DorfFunk vorgestellt, den wir gemeinsam mit LEADER und unserer Digitalisierungpatin etabliert haben. Es freut uns, dass so viele von Euch bereits jetzt mit uns FUNKEN und diese digitale Plattform zum zusätzlichen Austausch nutzen. Zum 01.12. waren sage und schreibe 207 Lieserinnen und Lieser registriert – Macht weiter Werbung für den DorfFunk, damit unsere Nutzerzahlen wie in den vergangenen Monaten kontinuierlich ansteigen.

Das Beste kommt zum Schluss – Ebenfalls im Rahmen einer Bürgerversammlung haben wir die Planungen und unser Konzept für den Mehrgenerationenplatz am Lieserfeld vorgestellt. Bereits im Februar haben wir einen entsprechenden Förderantrag gestellt, um einen Großteil der geplanten Kosten für den Umbau von rund 174.000 € finanzieren zu können. 
Ende der vergangenen Woche wurde uns telefonisch ein großes Weihnachtsgeschenk überbracht – Die Bezirksregierung teilte mit, dass das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen unserem Förderantrag vollumfänglich zustimmen wird. Den Bewilligungsbescheid halten wir zwar noch nicht in den Händen, möchten aber unsere Freude über die Förderzusage jetzt vor Weihnachten gern mit Euch allen teilen. Im kommenden Jahr werden wir einen „Ort für Alle“ schaffen und freuen uns, Euch schon bald am Mehrgenerationenplatz begrüßen zu dürfen.

Für dieses Jahr möchten wir uns verabschieden – Wir wünschen Euch und Euren Familien und allen Freundinnen und Freunden unseres schönen Dörfchens frohe und besinnliche Weihnachten, einen guten Rutsch und für 2023 alles erdenklich Gute, besonders natürlich Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.



Herbert Bleich, Susanne Runge, Yannik Zech, Florian Berkenkopf und Steffi Emde


(Vorstand des Bürgervereins Liesen 1990 e.V.)

Zurück zum Anfang