Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Vier-Türme-Wander-Marathon des Ski-Clubs

Zu einer ganz besonderen Herausforderung traf sich am 17. September am Dorfplatz in Liesen eine Gruppe von begeisterten Wanderern, um eine Strecke von ca. 40 Km über 4 Türme zu bewältigen.

Die vom 2. Vorsitzenden des Ski-Club Liesen Hendrik Leineweber ausgearbeitete Tour führte dabei über die Türme Heidekopf, Ziegenhelle, Kahler-Asten und Bollerberg.

Bei durchwachsener Witterung mit Regenschauern und Temperaturen um 8 Grad ging es um 7:00 Uhr morgens zum ersten Turm, dem Heidekopf bei Hallenberg. Auf der ersten Etappe waren die meisten Höhenmeter zu bewältigen und es war von Vorteil, diesen Abschnitt bereits am Anfang in ausgeruhtem Zustand absolvieren zu können. Die zweite Etappe führte dann zur Ziegenhelle und war recht schnell zurückgelegt. Nach einer kurzen Rast ging es dann über einen abwechslungsreichen Abschnitt vorbei am Femegericht an der Grenze zu Girkhausen und Mollseifen zum Kahlen-Asten. Vom zweithöchsten Berg Nordrheinwestfalens  ging es dann nach Winterberg. Angesichts des ungemütlichen Wetters waren jetzt alle Teilnehmer froh, eine Mittagspause machen zu können.  Gestärkt und neu motiviert ging es dann auf die letzten beiden Abschnitte zum Bollerberg und dem abschließenden Abstieg zur Skihütte am Hilmesberg in Liesen.

Am Kaminofen in der Skihütte wurden von den Teilehmern im Anschluss die durchweg positiven Eindrücke der Tour besprochen und man war sich einig, eine ähnliche Tour im nächsten Jahr zu wiederholen.

Zurück zum Anfang