Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Über uns

Seit Menschengedenken hat in Liesen ein Kriegerverein bestanden. Nach Art der späteren Schützenfeste wurde jedes Jahr an einem Sonntag im Sommer das Kriegerfest gefeiert. Für dieses Fest stand allerdings kein bestimmtes Gebäude oder ein fester Platz zur Verfügung, so dass wechselnd auf verschiedenen Grundstücken gefeiert wurde. Später wurde für eigens für die Kriegerfeste ein Grundstück in der Weßbach angemietet. Die dort vorhandene Scheune diente als Tanzzelt. Außerdem wurde auf der Wiese davor noch ein Lakenzelt aufgestellt in dem die Festbesucher/innen bewirtet wurden. Als Tische und Bänke dienten in die Erde getriebene Pfähle auf die Bretter genagelt wurden. Nach dem Kriegerfest wurden Pfähle, Bretter und das Lakenzelt für das nächste Jahr wieder eingelagert. Im Jahre 1898 gründeten dann junge gediente Soldaten den Schützenverein.

Seit der Gründung der Schützenbruderschaft sind nunmehr fast 125 Jahre vergangen. Aktuell plant der Vorstand das 125-jährige Jubiläum der Schützenbruderschaft, das im Jahr 2023 in Verbindung mit dem traditionellen Schützenfest gefeiert werden soll.

Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft ist mit derzeit rund 370 Mitgliedern der größte Verein in Liesen.

So engagieren wir uns im Dorf

Jedes Jahr im Juli feiern nicht nur die Schützenbrüder, sondern alle die Lieserinnen und Lieser das traditionelle Schützenfest, in das seit dem letzten Jahr auch das Jungschützenschießen eingebunden ist. Das ganze Jahr über bewirtschaftet und unterhält der Verein die Schützenhalle, richtet den Hubertustag aus und beteiligt sich neben der Kranzniederlegung am Volkstrauertag an den dörflichen Veranstaltungen.

(Foto: Max Maurer)

Zurück zum Anfang