Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Genau heute vor 10 Jahren …

stieg die Spannung auf den langersehnten Eröffnungsabend anlässlich der 700-Jahrfeier. Die Schützenhalle war gegen Abend bis auf den letzten Platz besetzt, die Karten waren bereits Tage vor der Veranstaltung restlos ausverkauft.

Abt Stephan regte durch seine eindringlichen Worte in der Festrede Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen zum Nachdenken an. Er spannte den Bogen von Gestern zu Heute in seiner ihm eigenen Weise und stellte die Bedeutung des Engagements im dörflichen Miteinander heraus. Insbesondere den Kindern und Jugendlichen galt sein Appell durchaus auch den Heimatort zu verlassen, andere Orte und Kulturen kennenzulernen und Erfahrungen zu sammeln, aber gleichzeitig niemals die Heimat zu vergessen und sich dort auch aktiv einzubringen. Die Zukunft kann nur gelingen, wenn jeder seinen Beitrag in und für die Gemeinschaft leistet.

Das Motto des Abends „Gestern – Heute – Morgen“ zog sich wie ein roter Faden durch das Programm und wurde eindrucksvoll durch musikalisch umrahmte Präsentationen untermalt.

Für uns alle war dieser Abend der Beginn eines tollen Jubiläumsjahres. Die weiteren Veranstaltungen, der Bilder- und Fotoabend, die Menschenkette, das „Groovy“-Konzert und natürlich der stehende Festzug waren ein voller Erfolg. Gemeinsam haben wir jede Menge auf die Beine gestellt und jede/r Einzelne von Euch hat sicherlich seine ganz persönlichen Erinnerungen an unser Dorfjubiläum.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr natürlich gelegentlich in das „Gestern“ zurückblickt, Euch im „Heute“ gemeinsam mit allen Vereinen am Dorfleben beteiligt, die Geschichte Liesens weiterschreibt, damit wir „Morgen“, spätestens anlässlich des nächsten Jubiläums, wieder alle zusammen auf viele wundervolle Jahre zurückblicken können.

 

 

 

Zurück zum Anfang